Bereits zum 12. Mal wird die OÖ Rundfahrt ausgetragen. Der Rahmen dieser Veranstaltung eignete sich bestens, um auch den vielen oberösterreichischen Alltagsradlern eine Bühne zu bieten. Im Rahmen der Aktion „OÖ Radelt“ ehrte Mobilitäts-Landesrat Günther Steinkellner die Gewinner und zog kurz Bilanz.
So gibt es heuer aktuell mehr als 3.533 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei „OÖ Radelt“. Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einer Steigerung von +40 %. Bis dato wurden 1,25 Millionen Kilometer gemeinsam zurückgelegt. Auch hier konnte eine Steigerungsrate um +43 % gegenüber dem Vorjahr erreicht werden. 85 Gemeinden, 81 Arbeitgeber, 40 Vereine und Organisationen sowie 9 Schulen sind bei der Aktion dabei, die noch bis 30. September läuft.
Unter anderem wurden fünf Gutscheine für ein E-Bike Wochenende im Nationalpark Kalkalpen unter den Teilnehmenden verlost. Als aktivste Gemeinde wurde Offenhausen ausgezeichnet. Bei einer Einwohnerzahl von 1.720 Bürgerinnen und Bürgern haben 60 Teilnehmer die Aktion „OÖ Radelt“ unterstützt. Als Preis winkt der Gemeinde eine Radservicestation.