Aktive Mobilitätsformen wie das Gehen und Radfahren erfreuen sich innerhalb der oö. Bevölkerung auch immer größer werdender Beliebtheit. Somit forciert das Land Oberösterreich aber auch zahlreiche Gemeinden den Ausbau von Geh- und Radwegen. In den Gemeinden Reichersberg und Mörschwang war es nun soweit – ein neuer Geh- und Radweg wurde feierlich eröffnet und zielt darauf ab, die Verkehrssicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger, aber auch für Radfahrerinnen und Radfahrer zu erhöhen.
Der neu errichtete Geh- und Radweg erstreckt sich über eine Länge von 1,12 Kilometern und hat eine Breite von 3 Meter. Diese Strecke, entlang der L1109 Mörschwanger Straße, verbindet sich nahtlos mit dem R3-Inntalradweg und schafft damit einen zusätzlichen Rundweg für den nicht motorisierten Individualverkehr. Vor allem von Schülerinnen und Schülern wird der Gehweg fortan als sicherer Schulweg genutzt.
Diese Mobilitätsinitiative unterstreicht das Engagement des Landes Oberösterreichs sowie von den Gemeinden Reichersberg und Mörschwang, die Infrastruktur und Sicherheit für ihre Bürgerinnen und Bürger zu verbessern und diese sicher und mobil an ihr Ziel zu bringen.