Der OÖVV erweitert seine digitalen Services mit dem digitalen KlimaTicket OÖ und einem KI-gestützten Chatbot. Alles kompakt über das Smartphone: Ab heute sind alle neu gekauften oder verlängerten KlimaTickets OÖ mit Gültigkeit ab 01. September 2025 zusätzlich zur Plastikkarte auch vollständig digital verfügbar. Ab diesem Datum wird es auch möglich sein, die Laufzeit der Jahreskarte an jedem beliebigen Tag zu starten, was bisher nur mit erstem Tag des Monats möglich war.
Mit der OÖVV Ticket-App sind bereits seit knapp einem Jahr OÖVV Einzel-, Tages-, Wochen-, Monatskarten und ÖBB-Tickets digital verfügbar. Nun werden auch die regionalen KlimaTicket OÖ-Varianten technisch nachgezogen. Gleichzeitig gelten mit dieser Anpassung auch neue Tarifbestimmungen für das KlimaTicket OÖ. Eine wesentliche Neuerung der Tarifbedingungen ist die Möglichkeit, das Startdatum unabhängig vom Monatsersten zu wählen Bisher konnte die Laufzeit der Jahres-Netzkarte nur ab dem ersten Tag eines Monats beginnen. Künftig können Sie den Start der Gültigkeit Ihres KlimaTickets OÖ selbst bestimmen und sind nicht mehr an den Monatsbeginn gebunden. Die neuen Tarifbestimmungen und Anpassungen für die digitalen KlimaTicket OÖ-Varianten gelten ausschließlich für neu gekaufte oder verlängerte KlimaTickets OÖ mit Gültigkeit ab 01. September 2025. Für bestehende KlimaTicket OÖ-Besitzerinnen und -Besitzer bleiben die bisherigen Tarifbestimmungen weiterhin gültig.
Neues beim KlimaTicket OÖ
Neuer Chatbot für verbesserten Kundenservice
Über diese und weitere Neuerungen des OÖVV informiert künftig der neue KI-gestützte OÖVV Chatbot. In die OÖVV Website integriert, kann der Chatbot bereits in mehreren Sprachen antworten. Die KI lernt kontinuierlich dazu und wird den OÖVV Kundenservice somit weiter deutlich verbessern. Der OÖVV Chatbot greift auf eine breite Wissensbasis zu, darunter Informationen von Websites wie ooevv.at, schiene-ooe.at, wegfinder, klimaticket.at oder mobil-ans-ziel.at sowie auf die gesamte interne Wissensdatenbank inklusive der AGBs und Tarifbestimmungen. Die Integration in das interne Kundenanfragesystem ermöglicht eine nahtlose Übergabe von Chats an das OÖVV Kundencenter, wodurch eine schnelle und effiziente Bearbeitung von Kundenanfragen gewährleistet wird.